26.02.2019

Helios gibt neues Berechnungsprogramm für Ventilatoren frei

 

Die Helios Ventilatoren GmbH + Co KG ist einer der führenden europäischen Hersteller von Ventilatorentechnik. Helios bietet ein außergewöhnlich großes, abgestuftes Produktportfolio in allen Druck- und Leistungsbereichen sowie Sonderkonstruktionen. Mit über 3.500 Serienprodukten finden sich auch für ausgefallene Wünsche und komplizierte Betriebsbedingungen die passende Lösung.

Plan Software verfügt seit mehr als 10 Jahren über eine hohe Kompetenz in der Umsetzung anspruchsvoller Auslegungssysteme und Konfiguratoren im Bereich der Lufttechnik.

 

Als wir zu Beginn des Jahres 2018 von Helios den Auftrag für die Umsetzung eines Berechnungsprogrammes erhielten, stellten die Anforderungen und Ziele von Helios dennoch auch für uns eine Herausforderung dar. Die zentrale Anforderung bestand darin, umfangreiche, anspruchsvolle Berechnungen für Kompaktlüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung mit nur wenigen Klicks zu realisieren. Mit den Berechnungen und dynamisch generierten Leistungskurven sollte die Konfigurations-Software die Grundlage für die Zertifizierung der neuen Lüftungsgeräte bilden, von der auch die Markteinführung abhängig war. Das Konfigurationsprogramm sollte über die Homepage auch Interessenten und Kunden zur Verfügung stehen. Trotz des technischen Charakters der Anwendung, die eine Vielzahl von Angaben zu Betriebspunkt, Einsatz- und Nutzungsbedingungen gestattet, galt es daher auch, ein modernes, ansprechendes UI/UX umzusetzen und damit unter Beweis zu stellen, dass auch eine sehr technische Anwendung Spaß machen kann und einen wichtigen Kontaktpunkt des Kunden oder Interessenten mit der Marke Helios darstellen kann.

Die agile Methodik, für die wir uns bereits zu Beginn entschieden hatten, gestattete trotz des engen Zeitfensters auch Schwerpunktverschiebungen, die sich während des Projektes im Kontakt mit Anwendern ergaben.

Inzwischen ist das Auslegungsprogramm in einem anderem Design / CI auch für ein verbundenes Unternehmen von Helios angepasst worden.
Die moderne, überzeugende Oberfläche und der hohe Mehrwert für den Anwender motivieren inzwischen auch Händler, das Programm in ihren Shop zu integrieren. Dies noch besser zu unterstützen, wird einer der Schwerpunkte in der Weiterentwicklung des Programms in naher Zukunft bilden.